Die Nordseeküste ist innerhalb von Deutschland eines der beliebtesten Reiseziele für Camper. Einerseits ist die Landschaft und das Meer besonders reizvoll, aber auch die entsprechende Infrastruktur und das Angebot an Campingplätzen weiß zu überzeugen. Dabei beschränkt sich der Urlaub an der Nordsee keinesfalls auf den Sommer, zu jeder Jahreszeit können sich Wohnmobilisten für die Region begeistern. Damit die Planung etwas leichter fällt, kommt hier eine Auswahl an den schönsten Campingplätzen an der Nordsee.
Inhaltsübersicht
Warum an die Nordseeküste reisen?
Auf rund 1.300 Kilometer Küste kann die Nordsee verweisen, wenn die Küstenlinie ausgehend von den Niederlanden über Deutschland bis nach Dänemark gezogen wird. Ob hierzulande oder international – die Nordsee hat zu jeder Jahreszeit etwas zu bieten. Das Meer ist etwas rauer als vergleichsweise an der Ostsee und der Wind ist ein ständiger Begleiter. Dies wissen vor allem Wassersportler zu schätzen, denn zum Surfen oder Kiten herrschen hier optimale Bedingungen. Badespaß an den herrlichen Stränden gehört ohnehin zum Sommer an der Nordsee.
Die Gezeiten bringen es mit sich, dass sich Wattwanderungen einer großen Beliebtheit erfreuen. Irgendwie haben diese etwas Magisches an sich, wenn das Wasser plötzlich den Rückzug antritt. Insbesondere im Frühjahr und Herbst wird dieses Angebot von Gästen geschätzt. In den Wintermonaten steht Wellness hoch im Kurs. Ein gemütlicher Gang in die Saune, eine wohltuende Massage oder Badespaß im Hallenbad werten einen Winterurlaub unheimlich auf.
Angebot an Campingplätze & Ausstattung
Die lange Küstenlinie der Nordsee bringt es mit sich, dass hier ein besonders großes Angebot an Campingplätzen vorhanden ist. Dabei können einige Anlagen schon auf eine jahrzehntelange Tradition und Geschichte zurückblicken. Mit der wachsenden Beliebtheit und dem Boom von Camping in den vergangenen Jahren hat sich das Angebot weiter verbessert, aber auch die Nachfrage ist deutlich gestiegen. Empfehlenswert ist es, sich rechtzeitig einen Stellplatz auf PiNCAMP zu buchen, um einen Campingurlaub an der Nordsee ohne Stress verwirklichen zu können. Spontan in den Sommermonaten einen Platz anzusteuern, könnte sich vielerorts als bittere Enttäuschung herausstellen.
Die Ausstattung kann dabei durchaus erheblich variieren. Sehr naturbelassene Campingplätze bis hin zu hochmodernen Anlagen mit Entertainment und einen umfassenden Freizeitangebot ist an der Nordsee alles vorhanden. Camper haben zudem die Wahl mit dem eigenen Campingfahrzeug anzureisen oder eine komfortable Mietunterkunft zu buchen, die sich gerade in kälteren Jahreszeiten einer großen Beliebtheit erfreuen.
Die schönsten Campingplätze an der Nordsee
Für die inspirierenden Momente ist folgende Aufzählung an schönen Campingplätzen sicherlich von Interesse. Dies ist aber nur eine kleine Auswahl dessen, was wirklich an der Nordsee vorhanden ist.
Camping am Nordseestrand
Die Region Dornumerland erweist als gute Wahl für einen Campingurlaub an der Nordsee. Hier wartet ein Campingplatz mit Strandnähe, idyllischen Stellplätzen mit Blick auf das Meer sowie besonderen Übernachtungsmöglichkeiten. Warum nicht einmal urigen Schäferwagen oder im Zirkuswagen nächtigen und das besondere Ambiente genießen. Eines der Highlights ist sicherlich das beheizte Meerwasserfreibad.
Nordsee-Camping Neuharlingersiel
Das Nordsee-Camping Neuharlingersiel des Kurvereins im Thalasso-Nordseeheilbad ist etwas für Wellness-Liebhaber, schließlich ist das Wellness- und Gesundheitszentrum “Badewerk” direkt in der Nachbarschaft. Das Hallenbad, eine maritim gestaltete Strandhallensauna und Gymnastikräume können von Gästen genutzt werden. Wer sich in neuen Sportarten ausprobieren möchte, kann die hiesige Surf- und Kitesurfschule besuchen.
Nordseecamping Zum Seehund
In der Marschlandschaft von Nordfriesland weiß dieser wunderschöne Campingplatz zu überzeugen. Der kilometerlange Deich mit Möglichkeiten zum Spazierengehen und Radfahren trennt die Anlage vom Meer, das unzählige Optionen zur Freizeitgestaltung bereithält. Ein Dampfbad und eine Sauna sowie das beschauliche Städtchen Husum in der Nähe sind weitere Argumente, einen Aufenthalt auf diesem Platz zu planen.
Insel-Camping-Borkum
Geführte Wattwanderungen und organisierte Ausflüge zu den Seehundbänken sowie Kutschfahrten sind erholsame Freizeitmöglichkeiten, die auf diesem Platz an Anspruch genommen werden können. Das Eiland in der Nordsee verfügt nicht nur über eine traumhafte Lage, sondern auch über großzügige Stellplätze und gemütliche Unterkünfte. Eine Spielwiese, ein Abenteuerspielplatz und ein Mini-Club sorgen dafür, dass auch der Nachwuchs bestens unterhalten wird. In Kombination mit den schönen Stränden lässt sich beim Insel-Camping Borkum ein außergewöhnlicher Urlaub verleben.
Nordsee-Campingplatz Hooksiel
Direkt an der Nordseeküste mit Blick auf das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer, freut sich dieser Campingplatz auf neue Gäste. Er kann bereits auf eine lange Geschichte zurückblicken, hat aber im Laufe der Jahre nichts an Charme verloren. Die landschaftliche Vielfalt, das freundliche Ambiente und eine ausgezeichnete Kulinarik sprechen für einen Urlaub auf dem Nordsee-Campingplatz Hooksiel. Empfehlenswert ist die Nutzung des Wangerland-Express, der Camper zu den verschiedensten Orten bringt, die besonders erlebenswert sind.
Campingplatz Biehl
Der weitläufige Sandstrand direkt vor der Tür ist zu jeder Jahreszeit ein beliebter Anlaufpunkt. Entweder für Badespaß oder für ausgiebige Spaziergänge beziehungsweise Wassersport – je nach Vorliebe kann er von Campern genutzt werden. Der Kurort St. Peter-Ording mit Deutschlands einziger Schwefelquelle ist immer einen Ausflug wert, schließlich gibt es neben Wellnessangeboten auch hervorragende Restaurants mit regionaler Küche.
Mit diesen Tipps für Campingplätze an der Nordsee lässt sich der kommende Urlaub mit Sicherheit gut planen. Wichtig ist die rechtzeitige Buchung, weil die Nachfrage von Jahr zu Jahr wächst.